26. September 2008

Eigenüberwachung für die Hosentasche

Ich weiß nicht mehr wie sich die Überschrift erklärte und woher ich sie habe, ob es sich um Sexualaufklärung für Jugendliche handelt, oder um Suchtprävention für hoffnungslose Fälle, ob es um ein kleines Hosentaschengerät geht für Probanden eines wissenschaftlichen Experiments zur restlosen Aufklärung menschlichen Verhalten, oder nur um einen kleinen Piepser, der uns vor extremistischen oder seltsamen Gedanken warnt, wenn sie in uns hochsteigen. Viele könnten so ein Gerät brauchen, Leute, die Mut aufbringen, wenn sie zur Wahl gehen (»mutig wählen«), und Leute, die blau sind, wenn sie wählen (»blau wählen«).

Für viele kommt die Eigenüberwachung zu spät: 536.000.000 Euro von Bänkern verbrannt. Es muß eine große Party gewesen sein, auf der sie mit Saus und Braus Geld ins Feuer warfen, jetzt stehen sie als Buhmänner (auch ein schöner Ausdruck) da. Hätten sie sich doch ein wenig eigenüberwacht und nicht nur in die eigene löchrige Hosentasche gewirtschaftet! Einmal müssen auch Bänker ihre antikapitalistischen Ressentiments ausleben dürfen, wir wollen‘s ihnen nicht verübeln, es waren gewiß nur Peanuts.

Wenn so viel Geld verbrannt wird, man möchte das schon gesehen haben. Gerne dabei gewesen wäre ich auch als die Autobahn durchs Fichtelgebirge beerdigt wurde. Anstelle der Autobahn, die nun unterirdisch verläuft, wurde ein neuer Nacktwanderweg über 15 km im Harz eröffnet. Welcher Minister, der das Band durchschneiden durfte, hat ihn zuerst begangen?

Noch eine erstaunliche Nachricht die Geographie betreffend, muß ich hier anfügen: Der Vatikan ist traurig. Ist er traurig anzusehen? Nein, er soll die schönsten Gärten in Rom haben, und die tollsten Feste hat‘s dort auch gegeben; darauf reiten Dokumentationen gerne herum. Warum ist er traurig? Wegen Spanien. Wer mehr darüber wissen will, muß sich über die unchristlichen Verhältnisse in Spanien klar werden.

Schöne Grüße vom Kontinent des Staunens möchte ich überhaupt zu meist allem sagen, was ich lese und notiere, eine Überschrift, die mir gefiel – ein solcher Kontinent sieht mit Kinderaugen auf die Kontinente, die ihn umgeben, besonders wenn Bänker Geld verbrennen.